2022  |  Impressum  |   Kontakt  |   Drucken   |  english  |  polish

www.ic-uckermark.de
info@ic-uckermark.de
0049 3332 – 53 89 0

News

Studienreise nach Stargard.

Studienreise nach Stargard.

Am 30. Juni 2022 wurde im Rahmen des Business Location Network Ostbrandenburg eine Studienreise nach Stargard organisiert. Die Stadt Stargard liegt 35 km von Szczecin (Stettin) entfernt und hat seit vielen Jahren erfolgreich zwei Industrieparks entwickelt. Seit 2014 ist die Arbeitslosigkeit in der Stadt von rund 20 Prozent auf weniger als 3 Prozent gesunken, und rund 8.000 Menschen haben in den angesiedelten Unternehmen eine Beschäftigung gefunden. Wie uns Herr Arkadiusz Kocikowski, Direktor der für die wirtschaftliche Entwicklung zuständigen Abteilung, mitteilte, wurden rund 80 % der neuen Arbeitsplätze in der Industrie und 20 % in der Logistik geschaffen. Auch die Diversifizierung der Branchen ist von zentraler Bedeutung, damit auch in Krisenzeiten keine großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten drohen.  Frau Jolanta Kielmas, zuständig für die Zusammenarbeit mit Investoren im Zentrum für Wirtschaftsinitiativen des Marschallamtes in Szczecin (Stettin), stellte während des Treffens auch die Region vor.
Die Vertreter des BLN-Netzes hatten auch Gelegenheit, die positiven Auswirkungen der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt zu beobachten, wie z. B. die Einrichtung eines modernen Multimediamuseums über die Geschichte der Stadt und das Wissenschaftszentrum FILARY. Ein Komplex von Stadtparks wurde renoviert und eine der größten und schönsten Kirchen Polens wird derzeit restauriert. Diese Renovierung hat einen Wert von fast 30 Millionen PLN.
Die Stadt Stargard hat dank der Zusammenarbeit mit deutschen Partnern viele Projekte realisiert, und die guten Kontakte werden es ermöglichen, dass weitere Projekte auf beiden Seiten der Grenze realisiert werden können.

www.stargard.eu
www.htip.stargard.pl
www.cei.wzp.pl
www.brandenburgia-wschodnia.com