Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein, um die Suche zu starten.

2024  |  Impressum  |   Kontakt  |   Drucken   |  english  |  polish

www.ic-uckermark.de
info@ic-uckermark.de
0049 3332 – 53 89 0

News

Deutsch-Polnische Energiekonferenz 2023

Deutsch-Polnische Energiekonferenz 2023

Am 31. August 2023 fand zum vierten Mal eine deutsch-polnische Energiekonferenz statt. Dieses Mal war das neueröffnete Zentrum für Meereswissenschaften (MCN) in Stettin der Veranstaltungsort. Die Oberbürgermeister der Stadt Stettin, Herr Krzystek, begrüßte daher die Teilnehmer in aller Form. Offiziell eröffnet wurde die Konferenz unter anderem von Frau Mojsiuk, Präsidentin der Handelskammer Nord in Stettin. IHK Ostbrandenburg und IHK Neubrandenburg waren Mitorganisatoren. Die Teilnehmer hörten viele interessante Fachvorträge und hatten Gelegenheit zu Begegnungen und Diskussionen hinter den Kulissen. Das Hauptthema der Konferenz war der "Green Deal und die Auswirkungen der RED (III)-Richtlinie auf die polnische und deutsche Oderregion". Begleitet wurde die Konferenz von einem Meinungsaustausch über Themen im Zusammenhang mit Energieeffizienz, Wasserstoff, erneuerbaren Energien, Geothermie, Nachbarschaftslösungen und Netzwerkausbau für gemeinsame Projekte. Mehr als 130 Teilnehmer von beiden Seiten der Grenze bekräftigten ihre Bereitschaft zum Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit.

Ein äußerst interessantes Element der Veranstaltung war die Präsentation des wahrscheinlich ersten kleinen wasserstoffbetriebenen Schnellbootes der Welt. Es wurde komplett in Stettin von den Firmen MPOWER GmbH und CS Kompozyty GmbH gebaut.